EJW Netzwerk Ehemaligenarbeit


Unsere nächsten Veranstaltungen in der Ehemaligenarbeit

Online-Spieleabend am 22. März

Viele von euch wohnen nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet und für euch ist es schwierig, an einer EJW-Aktion teilzunehmen. Daher wollen wir uns mit euch online treffen und miteinander spielen und quatschen. Wir bereiten ein paar Spiele vor, die man gut online spielen kann und wenn ihr auch Ideen habt, könnt ihr euch gerne melden. Natürlich sind auch alle anderen Ehemaligen eingeladen, an dem Abend online dabei zu sein und mitzuspielen.

Wir freuen uns auf Euch: Lea Dittmann (Ehem. EJW Darmstadt) und Frauke Rothenheber (EJW Frankfurt)

Damit wir besser planen können, wäre eine Anmeldung gut und wir brauchen eure Email-Adresse, um euch den Zoom-Link zuzuschicken. Anmeldung bis zum 20. März per Mail an Frauke Rothenheber: rothenheber(at)ejw.de

Mit dabei sind: Julia (ehem. Bad Vilbel), Lea (ehem. Darmstadt), Frauke (Frankfurt)

 

Busy Bee Tag am 23. und 24. März in Haus Heliand

Unser liebes EJW-Freizeitzentrum Haus Heliand braucht euch wieder.
Wie jedes Jahr wollen wir an einem Samstag zu Beginn der warmen Jahreszeit Haus Heliand fit machen.

In diesem Jahr wollen wir uns hauptsächlich um das Außengelände kümmern. Diese Projekte haben wir auf unserer Wunschliste:

  • Schlaglöcher auffüllen (wie jedes Jahr)
  • neue Fallschutzhackschnitzel verteilen (auch jährlich)
  • Auswintern der Bierzeltgarnituren und Reparatur bzw. Schleifen, wo nötig
  • Und noch vieles mehr

Alle wichtigen Infos findet ihr HIER:

All-Generationenfreizeit vom 21.-23. April

Die HeliandGlaubensgemeinschaft lädt euch herzlich zur jährlichen All-Generationenfreizeit nach Schloss Craheim ein. Alle wichtigen Informationen und die Anmeldung findet ihr hier: Flyer Craheim

Wanderung am 1. Mai mit Irmela

Wir wollen wieder eine gemeinsame Wanderung starten und wie immer an diesem Tag frische Frühlingsluft tanken, uns bewegen, nette Leute treffen, miteinander reden, uns austauschen oder einfach schweigen.  Und für ein paar Stunden den Alltag hinter uns lassen.

Nach deiner Anmeldung bekommst du weitere Infos, vor allen Dingen wo wir uns treffen. Die Wanderung dauert von 10.30 Uhr bis ca. 14.30/15.00 Uhr.

Mitbringen: Brotzeit, Getränk, Schuhe in denen du gut laufen kannst… und dich selbst.

Ich freue mich, bis dann - Irmela

Mit dabei sind: Irmela, Sandra

Anmeldung bitte an Frauke: Mail an Frauke Rothenheber


40 Jahre EJW Bad Homburg am 15. Juni 24

Save the Date!

EJW Sommerfest am 07. Juli in Haus Heliand

Save the Date!

Live Versteigerung der Kompetenzauktion im EJW Frankfurt am 27.09.24

Save the Date!

Waldweihnacht am 08. Dezember 24

Save the Date!

 


Anmeldung für unseren EJW Newsletter "EJW Hessen Aktuell"

Du willst auf dem Laufenden bleiben, was im EJW passiert oder keine Veranstaltung, kein Event der EJW Ehemaligenarbeit verpassen? Dann melde dich jetzt für unseren EJW Newsletter an: Einfach HIER klicken und dann wirst du zur Anmeldung weitergeleitet.


Die HGG, etwas Neues? - „Hast du Zeit, mit mir im Aufzug zu fahren?“ (ein „Elevator -Pitch“)

Die HGG, die Heliand-GlaubensGemeinschaft, wurde in den 30iger Jahren als Heliand Bruderschaft gegründet, als ein Bund von jungen Männern, die die Verantwortung für die Arbeit des damaligen Jungen- und Jungmännerwerkes wahrgenommen haben. 

Heute, 2023, über 90 Jahre später, sind wir eine Gemeinschaft von Frauen und Männern, von Jüngeren und Älteren, die alle entscheidende Lebens- und Glaubensimpulse in ihrer aktiven Zeit im Ev. Jugendwerk Hessen erhalten haben. Für diese Impulse sind wir unendlich dankbar (es gibt auch ein paar, die ihre Impulse woanders bekommen haben). Ohne das EJW wären wir alle nicht die, die wir werden durften. Menschen haben an uns geglaubt, haben uns ermutigt, haben uns etwas zugetraut, haben uns Verantwortung übertragen und haben uns in unseren Eigenheiten ausgehalten. So haben wir Gottes bedingungslose Zuwendung zu uns ganz praktisch erfahren. Das wollen wir weitergeben. Dazu haben wir uns entschieden, Teil der Heliand-GlaubensGemeinschaft zu sein. Ein verbindliche Form der Gemeinschaft, die uns erinnert und ermutiget, das, was wir mitbekommen haben, weiterzutragen in die heutige Zeit, als Menschen, die wir jetzt geworden sind. Ein Zeichen für den aktiven Weg in die Zukunft ist die Umbenennung von Heliand Bruderschaft in Heliand GlaubensGemeinschaft, die HGG. 

Neugierig geworden - Herzliche Einladung zur Allgenerationenfreizeit auf Schloss Craheim (s. Freizeitprospekt), oder zu einem Besuch von unseren Konventen oder, wenn du etwas Persönlicheres suchst, frage nach einem unserer Kleinkreise. Vielleicht sehen wir uns mal - ich würde mich sehr freuen!

Jürgen Brandt - Mitglied der Leitung der Heliand GlaubensGemeinschaft


Bilder von unseren Aktionen

Wanderung im Herbst 22
Wanderung im Frühjahr 22
EJW Sommerfest 22 in Haus Heliand
EJW Sommerfest 22 in Haus Heliand
EJW Sommerfest 22 in Haus Heliand
Wanderung im Herbst 22
Tage der Begegnung 23
Tage der Begegnung 23
Tage der Begegnung 23
Tage der Begegnung 23
Tage der Begegnung 23
Tage der Begegnung 23
125 Jahre EJW
125 Jahre EJW
Waldweihnacht 21
Waldweihnacht 22
Waldweihnacht 23
Fahrt nach Köln im Sommer 23 durch die Kompetenzauktion des EJW Frankfurt

Was verbindet uns?

  • Wir haben eine wertvolle Zeit im EJW verbracht.
  • Wir sind in einer Phase des Lebens angekommen, in der das „J“ im EJW nicht mehr zu uns passt.
  • Wir wurden in unserem Glauben geprägt und sind weitere Schritte gegangen.
  • Wir haben für das Leben gelernt und profitieren auch heute davon.
  • Wir haben gemeinsam Vieles erlebt, an das wir uns mit einem guten Gefühl erinnern.
  • Wir haben noch heute verlässliche Freundschaften und Beziehungen aus der Zeit

Das EJW besteht weiter und junge Menschen erleben dort Gemeinschaft, Glaube, Begeisterung.

Möchtest du wissen, was heute im EJW passiert? Leute von damals wieder treffen? Etwas von dem zurückgeben, was du mitbekommen hast?

Es hat sich eine Gruppe von Menschen zusammengetan, um die „Ehemaligen“-Arbeit im EJW stärker in den Blick zu nehmen und sie zu gestalten.

Was soll geschehen? – genau das wollen wir, vielleicht auch mit dir, gemeinsam herausfinden.

.

Wir wollen:

  1. Beziehungen und Kontakte reaktivieren
  2. über die aktuelle EJW-Arbeit informieren
  3. Zeit für Begegnungen und Erlebnisse bieten
  4. euch um Unterstützung für das EJW bitten, auch in finanzieller Hinsicht
  5. wieder aktiv werden, Expert*innenwissen weitergeben oder eine Aktion/Veranstaltung unterstützen
  6. Angebote für Ehemalige anbieten

Wir kommen gerne mit dir in Kontakt und würden uns freuen, wenn wir danach in Verbindung bleiben.  Vielleicht möchtest nur einfach einen Newsletter bekommen ober aber bei einem Projekt mitarbeiten

Du kannst dich auf der EJW Homepage für den Newsletter „EJW Hessen Aktuell“ eintragen. Es gibt auch einen Schwerpunkt EJW Netzwerk/ Ehemaligenarbeit. Wichtig wäre uns, wenn du uns deine aktuelle Adresse mitteilen würdest. Entweder über die Anmeldung des Newsletters oder einfach eine Mail an Frauke Rothenheber: rothenheber(at)ejw.de

Wir freuen uns auf euch: Jörg Albrecht, Christian Alles, Irmela Dickel, Hanne Fischer, Thomas Hartung, Marion Kehr, Frauke Rothenheber, Uli Senft, Ute Simon, David Vogt

P.S. Dies ist ein Angebot auf der Ebene des EJW Hessen. Auf Ortswerksebene gibt es teilweise auch schon Aktionen und Angebote für Ehemalige. Fragt einfach bei eurem alten Ortswerk nach. Auch in den Fachgruppen, auch übergreifend, gibt es Veranstaltungen und Gruppen, die für Ehemalige interessant sein können: Die Kreuzpfadfinder, der Lauf der Verrückten, das musisch-kreative-Wochenende bei der HMP, die Kostbaren Tage, die Heliand GlaubensGemeinschaft, der Ehemaligen-Initiativ-Kreis der HP.

 

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de