01.12.2025

Liebe Ehrenamtliche aus Hessen, liebe Hauptamtliche, liebe Leserinnen und Leser,

Perschya Chehrazi ist Mitte November nach langer Krankheit gestorben und er wurde am vergangenen Freitag beerdigt. Viele Menschen waren gekommen: Freund*innen, ehemalige Schul- und Studienkolleg*innen, Nachbarn und EJW Mitarbeitende (Ehren- und Hauptamtliche). 

Das war eine Trauerfeier mit viel Musik: Mit zwei Liedern möchte ich Euch hineinnehmen in die Atmosphäre der Trauerfeier in Darmstadt – Mühltal. 

Wie sollen wir es fassen

Text: Eugen Eckert (1998) - Melodie: Befiehl du deine Wege
1. Wie sollen wir es fassen, was nicht zu fassen ist? 
Es fällt schwer loszulassen,  und doch bleibt keine Frist. 
Wir hätten so viel Fragen,  wir brauchten doch noch Zeit. 
Wohin mit unsren Klagen  und unsrer Traurigkeit? 

Der LINK zu dem Lied: https://www.evangeliums.net/lieder/lied_wie_sollen_wir_es_fassen.html

Ein ganz anderes Lied hatte sich Persch für die Trauerfeier gewünscht:

Lovely days …, von Bill Withers – „Ein wunderschöner Tag“ und das im Angesicht seines eigenen Todes. Mir kommen fast die Tränen, wenn ich dieses Lied höre und an Persch denke.    -   https://www.youtube.com/watch?v=QCgeitX5xg0

Persch ist einer der Ehrenamtlichen, zu denen ich, außerhalb meines Arbeitsbereiches in Frankfurt, am meisten Kontakt hatte. Viele Jahre lang hat er unseren „Lighthouse-Konfi-und-Jugend-Gottesdienst“ durch seine Musik bereichert. 

Beerdigt wurde Persch im Natur-Friedhof in Mühltal, neben einem Baum. Einige von Euch kennen diese Beerdigungsart vielleicht unter dem Namen „Friedwald“. 

Eine EJW-Mitarbeiterin aus Darmstadt war besonders betroffen und traurig. Sie ist ähnlich alt wir Persch, Mitte dreißig und war als Nachbarskind mit ihm aufgewachsen. 

Auf dem Gottesdienst – Blatt stand auf der letzten Seite ein Text von Persch: 

„Ich sehe mich auf einer Wiese liegen, vor mir ist das Meer, links ist der Wald, rechts sind die Berge und in der Nähe steht ein Haus, in dem ich mit allen meinen Liebsten wohne.“                                                                                           

Ein Text voller Hoffnung auf ein Leben in Ewigkeit. 

Hans-Conrad Blendermann – EJW-Jugendreferent und seit 2022 im Lebendigen Ruhestand


Am Freitag, 28. November findet ein Abschiedsfest für Persch statt. Um 10.30 Uhr beginnt die Trauerfeier in der Ev. Kirche in Traisa, Wilhelm-Leuschner-Straße 8 in Mühltal.

Die Urnenbeisetzung findet im Anschluss im Naturfriedhof Mühltal statt und anschließend eine Abschiedsfeier wieder in der Ev. Kirche in Traisa/ Mühltal.

Alle Infos findet ihr auf dem Bild:

Mit großer Trauer und tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem lieben Freund Persch, der nach schwerer Krankheit viel zu früh von uns gegangen ist.

Persch hat mit seiner lebendigen, aufgeschlossenen und humorvollen Art die Kinder- und Jugendarbeit des EJW Darmstadt über viele Jahre geprägt. Seine Leidenschaft für Musik – besonders sein Gitarrenspiel – hat unzählige Begegnungen bereichert und Menschen zusammengebracht. Er war nicht nur ein begabter Musiker, sondern auch ein Mensch, der mit Herz und Engagement das Bild unseres Jugendwerks mitgestaltet hat.

Sein Wirken, seine Ideen und seine Freude am Miteinander leben weiter – in den Projekten, die er angestoßen hat, in den Liedern, die er gespielt hat, und in den Erinnerungen, die uns verbinden. Auch wenn er nicht mehr unter uns ist, bleibt er ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.

EJW Darmstadt e.V.

 

 

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de