15.04.2024

Man merkt, dass die Leute Lust haben etwas zu bewegen und Leitungsrollen zu übernehmen. Mein erster Teamleitungskurs hätte nicht besser sein können. Alle waren immer pünktlich um dreiviertel 10 zum Programm anwesend, keiner meckerte über den langen Vortrag über Rechtliches und Finanzen sowie über die Gruppeneinteilung wurde nie lang diskutiert.

Wir fuhren mit 20 Personen nach Thüringen, von denen man den Großteil schon kannte und den Rest schnell kennenlernte. Auch die Mischung zwischen den drei Fachgruppen funktionierte super, was vielleicht auch am Klammer-Weitergeb-Spiel lag. In den Pausen und beim gemütlichen Tagesausklang lernte die HM neues über die Pfadfinderschaften zB. was eine Sternfahrt ist und was für Bestandteile die Trachten bei der HP und HMP haben. Aber auch die HM konnte über Migras und die Unterschiede zwischen Freizeiten und Zeltlagern berichten. Die Tage wurden gemeinsam gestaltet, da Tagesleitungen, Morgenlöber und Abendandachten unter den Teilnehmenden verteilt waren. Es gab Einheiten zu Leitungserfahrungen, Sitzungsleitung, Projekt- und Konfliktmanagement und Gesprächsgruppen, in denen es um Glauben und Leitung ging. Außerdem konnte konkret am eigenen Leitungsprojekt weitergearbeitet werden.

Zwei Highlights waren der Ausflugtag, bei welchem wir auf dem Baumkronenpfad waren und in Erfurt Mister X gespielt haben sowie der Planspieltag Freizeiten und Lager, bei welchem innerhalb von einem Tag ein Freizeitenjahr durchgespielt wurde. Jede Kleingruppe ein Freizeitjahres durch, jedoch stellt jede Gruppe nur einen Bestandteil vor bzw. führt ihn durch. Von der Planung über die Teambesprechung und den Elternabend hin zu Krisen und Notfällen war alles dabei und wurde souverän von allen gemeistert.

Ich freu mich sehr alle bei den zwei Coachingtreffen wiederzusehen und bin gespannt auf die Projekte, Veranstaltungen, Fahrten, Lager und Freizeiten, die dieses Jahr verwirklicht werden. Danke an alle, die Leitungsaufgaben im EJW übernehmen und so besondere Erlebnisse ermöglichen.

 

- Lexa

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de