21.10.2022

Als am Freitag Abend auch die letzten Kinder angekommen waren, hatte die Gruppe das Gelände bereits gänzlich unter Beschlag genommen; Klettergerüst, Sportplatz und nicht zuletzt der angrenzende Wald wurden erkundet und bespielt. Später erzählten uns Pikachu, Schiggy, Glumanda und Relaxo dann vom Wert der Freundschaft und wie wichtig es ist sich stets aufeinander verlassen zu können. Mit Begeisterung und viel Gelächter lernten die Kinder so die Pokémon kennen, welche uns das Wochenende über begleiten sollten. Einige spaßige Kennlernspiele rundeten den Abend ab, bevor es für alle ins Bett gehen sollte. Bei der abendlichen Andacht wurde das Thema Freundschaft nochmal aufgegriffen und die Kinder trugen zusammen, was eine Freundschaft für sie ausmache.

Da einige Kinder mit Heimweh zu kämpfen hatten, wodurch Teile des Teams bis in die frühen Morgenstunden mit aufmunternden Worten und viel gut zu reden beschäftigt waren, geht an dieser Stelle ein besonderer Dank an jene unermüdlichen Teamerinnen.

 

Nach einem stärkenden Frühstück konnte sich, natürlich unter der Überschrift Pokémon, kreativ ausgelebt werden; Taschen, Tattoos, Pokémonbommeln und Freundschaftsarmbändchen, um nur ein paar zu nennen, standen den Kindern zur Auswahl. Alternativ wurde Sport getrieben. Da das Wetter sich das ganze Wochenende von seiner besten Seite zeigte, konnte das Außengelände reichlich genutzt werden.

Zum Nachmittag stieg dann das große Pokémon Gelände Spiel. Aus den Fängen des bösen Team Rockets, welche die Kräfte der Pokémon zu instrumentalisieren suchen und nichts auf den Wert der Freundschaft geben, galt es gefangene Pokémon zu befreien. Hierzu mussten die Kids verschiedene Challenges bestehen, welche an den Pokémontypen Wasser, Feuer, Pflanze, Kampf und Flug angelehnt waren. Zwischendurch galt es wilde Pokémon, verkörpert von Teilen des Teams um Hilfe zu fragen. Team und Kinder hatten eine Menge Spaß.

Abends ist die gesamte Mannschaft dann begrillt worden. Obwohl es draußen schon recht frisch geworden war, was sich vor allem bei den (teils übermüdeten) Teamern bemerkbar machte, ließen es sich alle ordentlich schmecken und gingen gestärkt in den Rest des Abends.

Dieser hielt einen Quizabend für die Kids bereit; Wie viele Pokémon gibt es mittlerweile eigentlich? Könnten sie auch nur 10 der bald 1000 aufzählen? Freilich wurde auch die Allgemeinbildung befördert. So konnten die Kids etwa beantworten, wo die Wüste Sahara zu verorten und welches der längste Fluss der Erde sei. Das Team der Teamer, so muss der Verfasser dieses Artikels schmerzlich eingestehen, schaffte es nur ins Mittelfeld des Rankings. Ein Dreibeinrennen beschloss diesen Teil des Abends. Auch hier sind die Kids den großen davongerannt.

In der Kapelle fanden wir uns dann noch zu ein paar Liedern zusammen. Vorm Schlafen gehen gab es eine fulminante Feuershow, welche bei allen große Begeisterung auslöste.

Nach dem langen Tag ging es mit dem Einschlafen nun schon deutlich einfacher. Gute-Nacht-Geschichten und eine Folge Pokémon, halfen dem Team alle Kinder beizeiten ins Bett zu bringen.

 

Auch am Sonntag konnte noch einmal gebastelt und gewerkelt werden. Manche Kids nutzen die Zeit aber auch, um Brücken und Staudämme im Wald zu bauen. Nach dem Mittagessen (Schnitzel mit Pommes (schleck emote)), sehnten viele spürbar der heimischen Schlafstätte entgegen. Natürlich mussten aber noch die Preise fürs Geländespiel und den Quizabend verteilt werden.

Und dann gings auch schon dem Ende entgegen. Während sich erste Eltern bereits einfanden, verabschiedeten wir uns voneinander und letzte Fundsachen sowie Bastel- und Malergebnisse wurden unters Volk gebracht. 

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de