Einen Abend in der Buchhandlung Weltenleser in Frankfurt
Das Schaufenster der Buchhandlung ist hell erleuchtet und ein paar Kund*innen sind noch im Laden. Auf dem Bürgersteig trifft sich eine Gruppe von zwölf EJW Ehemalige/Freunde. Sie stellen sich im Kreis auf und beginnen mit einer kurzen Kennenlernrunde, wie das im EJW so üblich ist. Nach dem Warming up geht es in den Buchladen, wo uns die Buchhändlerin freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung überlässt sie uns den Ladenschlüssel und verabschiedet sich für den Abend.
Wir haben uns in dem kleinen gemütlichen Laden gleich wohl gefühlt und waren beeindruckt von dem Vertrauen, das uns die Buchhändlerin entgegengebracht hat.
Da die Bücher nicht nach Genre, sondern nach den Handlungsorten sortiert waren, mussten wir uns alle erst einmal orientieren. Doch schon bald saßen alle mit einem Buch auf einem Stuhl, knabberten an einer Salzstange und schauten sich Bücher an. Natürlich wurde zwischendurch auch gequatscht und sich über gelesene Bücher ausgetauscht.
Die 1,5 Stunden gingen schnell vorüber. Am Ende des Abends stellte jede*r noch die Bücher vor, die sie mitnehmen und kaufen wollten oder bereits gelesen hatten. Nach einem Büchersegen ging es für uns raus auf den belebten Oeder Weg.
Frauke Rothenheber