16.02.2023

Auch dieses Jahr haben die Honigdachse der Sippe Lisa Tetzner wieder eine Gruppenübernachtung im Gemeindehaus gemacht. Nach der Losung zu Beginn, den Ernennungsgesprächen und einer Bastelaktion haben wir gemeinsam Pizza gebacken.

Als besonderen Gast hatten wir Helen dabei, die in diesem Zeitraum ihr Schulpraktikum in der Heliand Pfadfinderinnenschaft absolviert hat. Schweigend und andächtig haben wir uns nach dem Abendessen auf den Weg zur Ernennung begeben und konnten einen neuen Wichtel und einen neuen Feuervogel in unsere Runde aufnehmen. Das ist immer ein ganz besonderes Ereignis im Laufe der „Pfadfinderinnenkarriere“, denn wir versprechen uns gegenseitig eine gute Kameradin zu sein und die Bereitschaft zu haben das Pfadfinderinnensein kennen zu lernen.

Und das ist manchmal eine ganz schön große Aufgabe, denn nicht nur die Gruppenstunden, sondern auch das Leben in der Natur und in der Gemeinschaft der Pfadfinderinnen gehören dazu. Und für uns Heliand Pfadfinderinnen gehört auch dazu sich mit seinem bzw. dem Glauben auseinander zu setzen.

Die Honigdachse hatten in diesem Jahr die Ehre die Begrüßung beim EJW Gottesdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Erlenbach zu halten. Außerdem haben wir Amöbe mit der gesamten Gemeinde mit den verschiedenen Entwicklungsstufen der Pfadfinderinnenschaft gespielt. Nach der aktiven Aktion weiß nun hoffentlich jede und jeder wie eine Pfadfinderinnenkarriere aussehen kann. =)

Mit dem Gottesdienst endete unser „Honigdachse“ Wochenende und noch viele weitere Wochenenden in Gemeinschaft werden hoffentlich folgen.

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de