29.09.2022

HMP - Ein Wochenende voller Abenteuer für junge Pfadfinderinnen

Es ging los mit einem Wetterbericht zum Fürchten. Es sollten uns drei Tage Regen erwarten, der unsere Programmpläne aber auch unsere Zelte ertränkt hätte. Gott sei Dank ließ sich aber schon am Freitag Vormittag die Sonne zwischen den grauen Wolken erblicken und das Team konnte die ersten Jurten aufbauen damit zumindest die Lagerküche und unsere Rucksäcke ein Zeltdach über dem Kopf hatten. Als am frühen Abend dann die ersten aufgeregten Mädchen im Alter von acht bis 13 eintrudelten braute sich am Himmel ein kleiner Sturm zusammen. Doch obwohl es kurze Zeit später begann zu schütten, waren alle Kinder motiviert dabei Zeltbahnen zusammenzuknüpfen und neue Knoten zu lernen um ihre Schlafkothen aufzubauen. Während der Wind über uns in den Bäumen brauste, aßen wir gemeinsam zu Abend bevor wir uns vor der nächtlichen Kälte in unsere Schlafsäcke retteten.  Der nächste Tag erwartete uns mit nur leichten Schauern, die die Stimmung bei den pfadfindertypischen Programmpunkten aber nicht drücken konnten. Am Vormittag lernen wir uns gegenseitig besser kennen und in kleinen Bastelgruppen entstanden Freundschaftsbändchen und bunt bemalte Jutebeutel. Nach dem Mittagessen mussten die Mädchen dann ihre Kombinations- und Teamfähigkeit in einem spannenden Geländespiel unter Beweis stellen. Um Hades, den bösen griechischen Gott der Unterwelt, daran zu hindern über unsere Welt zu herrschen, mussten die jungen Heldinnen an verschiedenen Stationen Aufgaben und Rätsel lösen um magische Gegenstände zu erhalten, die ihnen bei ihrer Mission helfen würden. Nach dem wärmenden Abendessen ging es dann richtig los mit den Traditionen unserer Pfadfinderinnenschaft. Wir saßen gemeinsam am Lagerfeuer und sangen, aßen Stockbrot und Apfeltiramisu und vertrieben den bösen Geist aus unserem leckeren Chai.  Leider muss aber auch der schönste Abend irgendwann einmal vorbei gehen und so ging es für die Mädchen bald zurück in die Schlafzelte. Doch für einige sollte es eine kurze Nacht sein. Denn kurz nach Mitternacht wurde unser Lager überfallen. Laute lustige Musik erdröhnte und bunte Lichter schienen in unsere Zelte. Es waren andere Pfadfinder der HP und HMP, die uns mit einer nächtlichen Schatzsuche überraschten! Falls du auch gerne solche Abenteuer erleben möchtest, dann besuche uns doch mal in unseren Gruppenstunden. Mehr dazu unter www.heliand-pfadfinderinnenschaft.de. Saskia Aierstock (Pfadfinderin aus Oberstedten)

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de