15.02.2024

Hauptamtlichen Klausur auf dem Himmelsfels

Vom 5.-7. Februar waren die Hauptamtlichen des Evangelischen Jugendwerks auf Klausur. Die Jahrespläne, verschiedene kleine und große Events und alles, was in den Fachgruppen in nächster Zeit ansteht, galt es zu besprechen. Dieses Mal ging es zum „Himmelsfels Kolleg“ nach Spangenberg in Nordhessen. Hier werden Jugendreferent*innen und Erzieher*innen ausgebildet. Zudem ist es ein Ort der interkulturellen Begegnung und ökumenisch-christlichen Gemeinschaft.

Mit den Freiwilligendienstleistenden aus aller Welt unterhielt es sich, etwa bei Tisch, recht angeregt. Auch haben wir mit Ihnen gemeinsam verschiedene Andachtsformen feiern können. Der Tag startete mit einem Gebet á la Taizé. Mittags gab es Austausch zu Bibeltexten und abends eine Worship-Session mit Tanz und Gesang.

Allerdings sind wir auch mit einem Hintergedanken angereist; Das Gelände des „Himmelsfels“ haben wir bei einer Rundführung genauer unter die Lupe genommen, um zu schauen, ob dieses nicht etwas für künftige EJW-Freizeiten seien könnte. Sowohl im menschlichen als auch im arbeitstechnischen Sinne war es ein guter Aufenthalt.

Es grüßt das Hauptamtlichen Team des EJW.

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de