Online Weihnachten Frankfurt Nord/West - ein super Abend Dank der engagierten Ehrenamtlichen

23.12.2020 |

Unser EJW Highlights von diesem Jahr

Mit Mentimeter, Kahoot! und Breakout-Rooms ...

Schon relativ früh haben wir uns entschieden, unser alljährliche EJW Weihnachtsfeier online zu gestalten.

Es gab weihnachtliche Impulse, zwischendurch Musik zum Anhören oder beim ausgeschalteten Mikro zum Mitsingen, eine Methoden Vielfalt, Dank der jungen engagierten Mitarbeiterinnen, eine Andacht einer Mitarbeiterin, die aus Berufs- und Studiengründen länger nicht mehr dabei sein konnte, aber sich jetzt wieder für das Online Weihnachts-Projekt gewinnen ließ.

Alle Teilnehmenden der Weihnachtsfeier haben eine Weihnachtstüte per Boten oder per Post bekommen mit weihnachtlichem Tee, Süßigkeiten, einem kleinen Geschenk und einem Teil der Geschichte, die wir uns gegenseitig in 16 Abschnitten vorgelesen haben:

"Mister Larrybee und sein Leuchtturm" - eine meiner Lieblingsgeschichte, die sehr gut in die Coronazeit passt: Ein vielbeschäftiger Geschäftsmann sucht über Weihnachten die Abgeschiedenheit in einem Leuchtturm. Er wird dort überraschender Weise von drei Männer besucht, die eigentlich den alten Leuchtturmwärter besuchen wollten. Mister Larrybee ist zunächst überrascht, dann aber doch dankbar über den Besuch in seinem einsamen Leuchtturm.

Wir sehnen uns alle sehr nach realer Begegnung, Gemeinschaft oder einer herzlichen Umarmung. Bis das hoffentlich wieder möglich ist, rufen wir vielleicht mal eine alte Bekannte an oder schreiben einem Freund einen handschriftlichen Brief.

Die Geschichte von der Geburt Jesu macht den Männern und vielleicht auch uns Mut, das Leben mit seinen momentanen Herausforderungen und mit der Hilfe Gottes zu bewältigen.

Gottes reichen Segen für Euch alle und Frohe Weihnachten

Hans-Conrad Blendermann

PS: Vielen Dank für das Vorbereiten: Isabelle, Michelle und Svenja und vielen Dank für 16 Teilnehmende bei der Online Weihnachtsfeier, die viel Spaß gemacht hat.

Das EJW Online Herbsttreffen gehörte zu den Highlights des Jahres 2020 - wie viele andere gelungene Video-Konferenzen.

Laptop, PC und Handy... - alles in Gebrauch, alles im Blick. Auch mit Mentimeter und ...

... Kahoot! - Super Vorbereitung von zwei jungen Mitarbeiterinnen mit großer Methodenvielfalt.

Trotz Corona, wir haben viel erlebt im vergangenem EJW Jahr. Und das Engagement war auf vielen Schultern verteilt.

« zurück