Nachhaltiges Vater-Teen-Wochenende auf der Burg Rieneck - 23. - 25. Aug. 2019 - Thema: Klimaschutz bei den Teens und ihren Vätern

23.08.2019 |

Liebe Teens, liebe Väter,

wir wollen uns am Vater-Teen-Wochenende 2019, dass ist das nächste Wochenende, mit dem Thema Klimaschutz befassen. Die Generation der Teens hat begriffen, dass ihre Zukunft auf dem Spiel steht, wenn wir alle so weiterleben und wirtschaften wie bisher. Aber "change will come", sagt nicht nur Greta Thunberg, sondern auch die Klimawissenschaft. Es wird auf die nächsten 10 bis 15 Jahre ankommen, in wie weit wir die Folgen des Klimawandels noch begrenzen können, den wir Väter und unsere Vorfahren in Gang gesetzt haben.

Auf internationalen Klimakonferenzen wird verbissen um die Verteilung der Lasten gerungen, alte Rechnungen wollen beglichen werden, neue werden aufgemacht. Leichter ist es, die Ziele zu benennen: 1,5°C, nur um so viel soll die globale Mitteltemperatur steigen. Was immer die Regierungen diese Welt beschließen mögen, wir BürgerInnen müssen mitmachen. Um zu wissen, was man tun kann, muss man wissen, wo man steht. Deshalb wollen wir uns am Wochenende in einem kleinen Spiel mit unserer persönlichen CO2-Bilanz beschäftigen.

Diesmal werden übrigens originelle Seifenkisten gebaut und natürlich auch damit gefahren ...

Dann wäre alles angerichtet für ein kurzweiliges Wochenende.

Nachhaltige Grüße

Michael Hörner

 

 

« zurück