Juleica-Herbstkurs 2020 – Glaube, Gemeinschaft, Begeisterung!

06.11.2020 |

Eine Woche in Haus Heliand liegt hinter uns. Eine Woche geprägt von toller Gemeinschaft, intensivem Programm und eindrücklichen Andachten zum Abschluss des Tages. Doch was ist eigentlich der Herbstkurs? Was nehmen die Teilnehmenden mit? Was waren die Highlights dieses Jahr? Diese Fragen haben wir Teilnehmenden gestellt, die uns ihre Eindrücke geschrieben haben:

 

Was ist eigentlich der Herbstkurs?

„Der Juleica-Ausbildungskurs dient als Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen in Bezug auf den jeweiligen Bereich, bei dem man beim Evangelischen Jugendwerk tätig ist.“

„Ein Ausbildungskurs mit pädagogischen Schwerpunkten für christliche Jugendarbeit."

 

Was waren eure Highlights auf dem Kurs?

„Meine persönlichen Highlights waren das Geländespiel, der Spieleabend und die A-Gruppen. Da man dadurch die vielen anderen sehr freundlichen Teilnehmer kennenlernen konnte.“

„Es herrschte eine angenehme Atmosphäre unter den Teilnehmenden, trotz dass sich die meisten untereinander nicht kannten und es wurden innerhalb der 6 Tage viele interessante Denkanstöße geliefert. Spezifisch habe ich für mich persönlich neues rund um das Thema Umgang mit Kindern aus unterschiedlichen Altersstufen mitnehmen können, Verhaltensweisen etc.“

 

Welche Inhalte habt Ihr für Eure Arbeit in der Gemeinde mitgenommen? Was habt ihr für Euch persönlich vom Kurs mitgenommen?

„Ich persönlich habe vieles für Pädagogik als auch für Gruppen- und Entwicklungspsychologie mitgenommen.“

„Im Allgemeinen habe ich viel neues rund um den Glauben und meine Religion gelernt, jedoch auch zahlreiche Thematiken, die Bezug auf beispielsweise Schule und das Privatleben haben. Dazu zählt, wie man eine Geschichte spannend schreibt und erzählt, wie man Andachten schreibt und hält sowie rhetorische Übungen.“

 

Ein bunter Strauß an Anregungen, Erfahrungen und Erlebnissen, die gesammelt wurden. Es freut uns, dass wir unseren Teilnehmenden in diesen schwierigen Zeiten diese Woche ermöglichen konnten und freuen uns mit ihnen im kommenden Jahr den Osterkurs nachholen zu können!

« zurück