Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und die wilde 13 - Überlebens-Wochenende in der Bethanien Gemeinde am Frankfurter Berg im Frankfurter Norden - die Bilder

21.03.2022 |

Überlebens-Wochenende vom Evangelischen Jugendwerk /Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und die wilde 13

Mitte März haben sich 17 Kinder und 8 Teamer*innen in der Bethaniengemeinde am Frankfurter Berg zusammengefunden, um gemeinsam die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer zu erleben.

Ihre erste große Aufgabe war es den Scheinriesen Tur Tur zu finden und ihn nach Lummerland zu bringen. Herrn Tur Tur wird dringend als Laternenträger und Leuchtturmwächter gebraucht.

Auf dem Weg dahin haben sie verschiedene Abenteuer erlebt. Beim Dosenwerfen konnten sie ihre Zielfertigkeit üben, dann mussten sie vor der wilden 13 fliehen und genug Leuchtstäbe finden, die sie dem Scheinriesen Tur Tur bringen durften. 

Nach bestandenen Abenteuern erhielten sie Kartenteile, mit deren Hilfe sie Tur Tur finden konnten, der sich sehr gefreut hat in Zukunft auf Lummerland zu leben. Den Kinder hat das Geländespiel viel Spaß gemacht. 

Am Abend haben wir den Gemeindesaal in einen Schlafsaal verwandelt und haben dann nach einer kurzen Andacht von Jim und Lukas gemeinsam den Film „Jim Knopf und die wilde 13“ geschaut. Der Film war für die Kinder spannend und sie konnten mit den gesammelten Leuchtstäbe mitfiebern.

Der nächsten Tag startete mit verschiedenen Spielen auf dem nahe gelegenem Spielplatz: Mensch auf Erden, Feuer-Wasser-Blitz und gegen Ende haben wir Hockey gespielt. Dann mussten wir uns leider alle von Jim Knopf und Lukas verabschieden, aber die Vorfreude bleibt, denn im Herbst gibt es ein Kinder- und Jungschar-Wochenende in Haus Heliand. Termin: 7. – 9. Oktober 2022. Juliane wird das Wochenende mitleiten …  - siehe auch www.ejw.de

Franzi Wiesberg und Nele Felten

Dabei waren auch als Teamer*innen: Lulu, Juliane, Lea, Martha und Sarah

Dann gibt es noch tolle Freizeiten für Kinder im Sommer und einige wenige Plätze auf dem Vater-Kind-Wochenende (20. – 22. Mai 2022), auch in Haus Heliand. Zielgruppe: Väter mit Kindern im Altern von 5 – 9 Jahren.

Hans-Conrad Blendermann – blendermann(at)ejw.de  /   www.ejw.de/freizeiten/

« zurück