HMP - Wir gratulieren unserem großen Bruder

12.07.2022 |

Unser Bruderbund ist 75+1 Jahre alt geworden und natürlich waren auch wir bei der Jubiläumsfeier im Haus Heliand dabei, haben mitgefeiert und eine kurze Rede geschwungen.

Ansprache zum HP Jubiläum 75+1

Liebe HP,

Im Namen der gesamten Heliand Pfadfinderinnenschaft möchten wir Euch ganz herzlich zu Eurem 75. + 1 Jubiläum gratulieren.

Als jüngerer Schwesternbund ist es uns eine besondere Ehre einen Teil des Weges mit Euch gemeinsam gegangen zu sein. Und wie es unter Geschwistern ist, haben auch wir eine besondere Beziehung zueinander. Auf der einen Seite wollen wir unseren eigenen Weg gehen und nicht nur in die Fußstapfen von Euch als großen Bruder treten, auf der anderen Seite habt ihr uns seit unserer Gründung auch immer wieder inspiriert und wart uns Vorbild in dem wie man als Pfadfinderbund lebt.

75 + 1 Jahre ist ein stolzes Alter und wir haben in den letzten 33 Jahren viel miteinander erlebt. Wir können hitzig miteinander diskutieren, manchmal auch streiten, aber auch friedlich miteinander unterwegs sein, gemeinsam anpacken, wenn Hilfe gebraucht wird, Freizeit genießen und Gemeinschaft erleben. Dadurch sind Veranstaltungen wie Skilager, Helfendendienste beim Kirchentag, Großfahrten und Blaulager entstanden. Auch sind manche Stämme von Euch sehr eng mit unseren Sippen verknüpft und konnten mit Euch wachsen.

Aber auch innerhalb von EJW Veranstaltungen sind wir immer wieder zusammen unterwegs und freuen uns über die fachgruppenübergreifenden Aktionen mit Euch – auch wenn wir ihr uns manchmal ganz schön auf den Keks geht. Trotzdem hoffen wir, dass es auch noch viele weitere gemeinsame Events in Zukunft geben wird.

Wir möchten Danke sagen, dass ihr mit uns groß geworden seid und wir freuen uns schon auf die nächsten 75 + 1 Jahre mit Euch! Und wir können Euch versprechen – uns werdet ihr nicht mehr los. Die Zeiten als „Einzelkind“ sind schon lange vorbei!

P.S. Wir glauben, dass in einer eurer Bundesfahnen noch ein HMP Zeichen drin ist. =)

« zurück