Hallo, ich bin die neue Jugendreferentin!

21.01.2022 |

„Verändere Deine Gedanken und Du veränderst Deine Welt.“

Mit dieser Lebensphilosophie von Norman Vincent Peale möchte ich mich gerne vorstellen. Ich bin Kathrin Walldorf, 30 Jahre alt, verheiratet und seit dem 1. Januar 2022 Jugendreferentin im EJW Wiesbaden. Meine Heimat ist das schöne Rheinhessen mit seinen Weinbergen. Um zu entspannen, mache ich Yoga, gehe gerne in die Sauna und habe vor ein paar Jahren das Wandern für mich entdeckt.

Mein ehrenamtliches Engagement begann ganz klassisch nach meiner eigenen Konfi-Zeit. Ich besuchte in meiner Heimatgemeinde die Jugendgruppe und begleitete die Konfis. Nebenbei habe ich meine JULEICA im Stadtjugendpfarramt Mainz erworben. In dieser Zeit betreute ich meine ersten Freizeiten sowie Ferienspiele und habe erste wertvolle Erfahrungen gesammelt. Während meines Studiums der Sozialen Arbeit an der katholischen Hochschule in Mainz wurde mir klar, dass ich mein Ehrenamt zum Beruf machen möchte. So arbeitete ich anschließend drei Jahre als Gemeindepädagogin in drei Frankfurter Stadtteilen und erwarb parallel meine gemeindepädagogische Zusatzqualifikation an der evangelischen Hochschule Darmstadt.

Anschließend zog es mich ins Dekanat Kronberg, wo ich als Dekanatsjugendreferentin begann und zuletzt als Gemeindepädagogin in Okriftel und Koordinatorin des Begegnungszentrums in Hattersheim tätig war.
Nun bin ich in Wiesbaden angekommen und freue mich ganz besonders darauf, das Jugendwerk kennenzulernen. Mit diesem hatte ich übrigens bisher keine Berührungspunkte und muss mich in die Strukturen erst einmal hineinfinden. Ganz besonders freue ich mich darauf, mit und für Ehrenamtliche die unterschiedlichsten Aktionen zu planen und gemeinsam durchzuführen. Am liebsten mache ich das auf Freizeiten und bei kreativen Angeboten. Dabei liegt mir die Juleica Ausbildung genauso am Herzen, wie die Begleitung junger Menschen auf ihrem Lebensweg. Für meinen Start wünsche ich mir, dass ich meine Arbeit hauptsächlich in direktem persönlichen Kontakt durchführen kann und möglichst wenig im online Format stattfinden muss.

Ihr erreicht mich unter walldorf@ejw.de oder telefonisch unter 0178 8118365

Kathrin Walldorf – die neue Jugendreferentin im EJW Wiesbaden

« zurück