Der Martin-Luther-Check von Checker Tobi - für Kinder, Jugendliche und (im Herzen) Junggebliebene

18.04.2021 |

Martin Luther lebte im späten Mittelalter, also vor über 500 Jahren.

>>>  Der Martin-Luther-Check von Checker Tobi  - für Kinder und Junggebliebene  -  24 Minuten, anschaulich und informativ produziert

https://www.youtube.com/watch?v=7H8ttfZVSlo

Damals waren fast alle Menschen in Europa Christen, genauer gesagt, Katholiken. Die katholische Kirche hatte mehr Macht als heute: Wer sich nicht an ihre Regeln hielt, wurde sogar bedroht. Doch Martin Luther hat diese Regeln kritisiert und damit sehr viel ins Rollen gebracht: Die Menschen hörten nicht mehr auf das Oberhaupt der Katholiken, den Papst, sondern auf ihn, Luther.

So entstand eine christliche Kirche, die wir evangelisch nennen. Heute leben in Deutschland rund 22 Millionen evangelische Gläubige. Ohne Luther würde es sie nicht geben. Für diese Reportage verwandelt sich Checker Tobi in Martin Luther, besucht dessen einstiges Versteck und nimmt an einem mittelalterlichen Festgelage teil.

Tobi will so viel wie möglich über den großen Reformator herausfinden. . .

« zurück