Das EJW Überlebenswochenende "OBEN" der Lydiagemeinde in Praunheim

26.03.2022 |

Das Thema dieser Gemeinde-Übernachtung für Grundschulkinder war der Comic - Film ,,Oben“. Dabei haben wir uns mit den Themen Vertrauen und Freundschaft beschäftigt.

Den meisten Spaß hatten die Kinder bei dem Spiel ,,Oben“, sie mussten in zwei Teams Ballons in der Luft halten und verhindern, dass sie den Boden berühren. Der abenteuerliche Überlebens-Parkour am Abend war natürlich auch ein absolutes Highlight. Die Kids haben gelernt zu vertrauen und zu teilen, aber auch die Treffsicherheit beim Dosen werfen zu üben.

Anschließend haben wir den Film geschaut, dabei lagen schon alle Kinder schon in ihren Schlafsäcken.

Am nächsten Morgen gab es dann noch nach dem Frühstück eine passende Andacht von Ella und Johanna über das Thema Freundschaft und das Gott bei jeden Abenteuer unseres Lebens dabei ist.

Wir haben Pfadfinder*innen-Schärpen mit Abzeichen gebastelt. Das fanden die Kinder besonders cool. Es passte gut zum Film.

In der Abschiedsrunde hat jedes Kind erzählt, was ihm besonders gefallen hat. Dann haben wir das Lied gesungen: „Einfach spitze, dass Du da warst.“

Im Team dabei waren: Ella, Johanna, Pia, Fabian, Lou und Hans-Conrad Blendermann vom Ev. Jugendwerk Frankfurt.  www.ejw.de

Ella Föhrenbach

PS: Ein Junge ( 6 Jahre ) fragte am Ende des Wochenendes: „Gibt es nächste Woche wieder ein Überlebens-Wochenende?“ Es hat ihm anscheinend sehr gut gefallen …

Weitere Angebote für Kinder gibt es bei Hans-Conrad Blendermann --> blendermann(at)ejw.de und natürlich auch der EJW Homepage: www.ejw.de  - Und Freizeiten für Kinder und Jugendliche findet Ihr unter www.ejw.de/freizeiten/  - die Vater-Kind-Wochenenden des EJW in diesem Jahr sind schon belegt.

 

 

« zurück